Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 30.01.2015

Lookismus - was ist das und (wie) lässt er sich überwinden?

Eine Definitiion lautet: "Lookism ist die Annahme, dass das Aussehen ein Indikator für den Wert einer Person ist. Sie bezieht sich auf eine gesellschaftliche Konstruktion einer Schönheits- und Attraktivitätsnorm und die Unterdrückung durch Stereotypen und Verallgemeinerungen über Menschen, die diesen Normen entsprechen und über diejenigen, die ihnen nicht entsprechen."

Mit anderen Worten: Lookismus ist, ebenso wie Sexismus, Rassismus, Ageismus, eine Form der Diskriminierung, bei der äußerliche Merkmale zum Anlass genommen werden, ein positives oder negatives Urteil über einen Menschen zu fällen - zumeist mit positiven Folgen für attraktive Menschen, die z.B. größere Chancen am Arbeitsmarkt haben als diejenigen, deren Aussehen nicht den gängigen Schönheitsnormen entspricht.
Auch Formen der Unternehmenspräsentation, die durch die Antizipation des Schönheitsempfindens und der Werturteile der Kunden geprägt sind, fallen unter den Begriff Lookismus. 

Allerdings wird Schönheit, selbst von den "Betroffenen" nicht immer als Vorteil empfunden. Viele Akademikerinnen z.B. empfinden ihr gutes Aussehen eher als Karrierenachteil und spielen es herunter. Dahinter steckt vermutlich die Befürchtung, andere könnten denken, sie seien nicht wegen ihrer Qualifikationen, sondern wegen ihres Aussehens so weit gekommen.

Sexismus und Rassismus z.B. bei der Bevorzugung und Benachteiligung von Bewerbern, ist gesetzlich untersagt, aber leider immer noch weit verbreitet und kaum zu ahnden. Noch schwieriger ließe sich ein Verbot des Lookismus durchsetzen. Als ein Argument gegen ein entsprechendes Gesetz wird angeführt, dass sich Lookismus wegen des allgemein subjektiven Schönheitsempfindens kaum objektiv nachweisen ließe.

Fraglich ist sogar, ob man sich selbst überhaupt des Lookismus überführen könnte, fällen wir doch ein Werturteil über einen Menschen zumeist blitzschnell und unbewusst. 

Quelle: Wikipedia - Artikel "Lookism"
Bildquelle: © Di Studio - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.